Vorlesetag mit Seniorinnen und Senioren

 

 

Das Thema Glück wird an der VS Haus großgeschrieben – ein Weg zum Glück führt über soziales Engagement und über gemeinsame Aktionen verschiedener Generationen. So pflegt die VS Haus seit Kurzem eine Kooperation mit dem Generationsnetzwerk Haus. Im Rahmen des steirischen Vorlesetages erschienen 9 Senior*innen, die den Schüler*innen in den einzelnen Klassen unterschiedliche, selbst gewählte Texte vorlasen. Von lustigen Katzengeschichten über Sagen oder ein nachdenkliches Buch über das Glück bis hin zu einem alten Lieblingsbuch eines ehemaligen Direktors über den Sonnblick war alles dabei. Im Gegenzug lasen die Kinder den Senior*innen etwas vor und es entwickelten sich rührende Gespräche zwischen Jung und Alt.

 

In dieser Vorlesestunde wurde bewusst auf digitale Medien und Bilder verzichtet – nur das Zuhören stand im Vordergrund.

 

Insgesamt war es für Jung und Alt ein herzerwärmender Vormittag, bei dem sofort klar war: dieses Konzept führen wir fort. Die Anzahl der Senior*innen, die gerne vorgelesen hätten, war so groß, dass gar nicht alle zum Zug kamen, darum wurde beschlossen, dass es ab jetzt monatlich eine Vorlesestunde an der VS Haus geben wird.

 

Des Weiteren besuchten die Kinder der VS Haus die Spielenachmittage des Generationsnetzwerks. Die Kinder hatten großen Spaß beim Spielen und die Alten berichteten begeistert von der Freundlichkeit unserer Kinder.

 

Schulgasse 150
8967 Haus/E.
Tel.: 03686 24 04
Fax: 03686 24 04-22
vs.haus(at)schule.at


Wir verwenden 

Antolin!

www.antolin.de  Copyrightvermerk Westermann Gruppe/Illustration: Iris Blanck
www.antolin.de Copyrightvermerk Westermann Gruppe/Illustration: Iris Blanck